PJ-Tertial Innere in Asklepios Westklinikum Rissen (6/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Gastro, Kardio, Palliativ, ZNA
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Direkt am ersten Tag bekommt man einen Rotationsplan und wird von den schon dort arbeitenden PJlerInnen abgeholt und bekommt eine kleine Hausführung.
Je nach Station ist es sehr unterschiedlich, wie gut man betreut wird:

GASTRO
Aufgrund von internen Umstrukturierungen, waren meine Hauptaufgaben hier eher Blutabnehmen und Braunülen legen. Wenn man aber etwas mehr Zeit mitgebracht hat, konnte man auch bei den Visiten (besonders mit dem Chef) auch viel lernen. Wenn man angesprochen hat, dass man bspw. gern möglichst täglich Visite mitlaufen möchte, hat das für ein paar Tage geklappt und ab dann musste man wieder selbst vermehrt darauf achten und Blutentnahmen sonst hinten anstellen.

KARDIO
Hier habe ich mich am meisten als 'Teil des Teams' gefühlt. Ich habe mich direkt am Anfang an eine Assistenzärztin gehalten und mit ihr täglich Visite gemacht und im Anschluss Briefe geschrieben. Von den Funktionsuntersuchungen habe ich wenig mitbekommen, was aber auch an fehlender Eigeninitiative gelegen hat.

PALLIATIV
Der leitende Oberarzt der Palliativstation nimmt sich unglaublich viel Zeit, in Ruhe die einzelnen Patienten mit einem zu besprechen und macht die besten Lehrvisiten, die ich in meinem PJ erlebt hab :) Ich habe selbst organisiert, dass ich für zwei Wochen auf die Palli rotieren könnte und war wirklich begeistert.

ZNA
Hier wird man voll mit eingesetzt: man nimmt Patienten auf, bespricht diese mit den Assistenten oder dem leitenden Oberarzt und bekommt so den kompletten Ablauf mit. Das hat wirklich viel Spaß gemacht und ich würde sagen, dass ich auf der ZNA am meisten gelernt habe.
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350 plus HVV Proficard

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07