PJ-Tertial Innere in Marienkrankenhaus (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Gastro/Kardio, Onko, ZNA
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Innere Tertial im Marienkrankenhaus war in Ordnung. Wie viel man letztlich von dem Tertial mitnimmt ist typabhängig und stations-/ betreuungsabhängig. Mein Durchgang war der erste, der von der Corona-Pandemie betroffen war. Dadurch ist der Unterricht, der wohl gewöhnlich dort bis zu 5x in der Woche war, über Wochen ausgefallen. Lediglich in den letzten paar Wochen hat der Radiologie-Unterricht wieder stattgefunden.
Je na dem, auf welcher Station man landet, hat man Glück oder nicht was die Blutentnahmen angeht. Einige Stationen haben einen Blutentnahme-Dienst, der diese Aufgabe übernimmt. Wenn man Pech hat und als einziger PJler auf einer Station ohne BE-Dienst ist, kann man damit schonmal 2,5h morgens beschäftigt sein... Dadurch verpasst man oft die Visiten und hat dadurch wenig mit den Oberärzten zu tun. Auch das Übernehmen von Patienten war dadurch behindert. Ansonsten gab es die Möglichkeit die Funktionsdiagnostik kennenzulernen. Dort wurden Echos gemacht (wo man auch mal selber schallen durfte, wenn die Patienten einverstanden waren), Koloskopien, ZVK-Anlagen, Pleurapunktionen... Das Highlight war aber der Zeit in der Notaufnahme. Dort konnte man viele Krankheitsbilder sehen, konnte den Ärzten viele Aufgaben abnehmen und anschließend übergeben. Hier konnte man viel Eigeninitiative zeigen. Sehr empfehlenswert, einen Teil des Tertials dort zu verbringen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2