PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in KMG Klinikum Soemmerda (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
OP, Station, ZNA
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wichtiger Hinweis: Das Krankenhaus Sömmerda war zuvor unter der Schirmherrschaft des DRK. Dementsprechend sind einige PJ- und Famulatur-Berichte auch unter DRK Sömmerda zu finden, welche unter KMG Sömmerda nicht im PJ-Ranking gelistet sind.

AVC:
Die AVC in Sömmerda bietet interessante OPs, bei welchen man neben Haken halten auch mal die Kamera führen, kautern, schneiden und zunähen durfte. Das OP Team ist sehr nett und behandelt die Studenten immer respektvoll und freundlich. Man bekommt während den OPs viel erklärt und muss auch keine Angst haben Fragen zu stellen. Es gibt ein interessantes Spektrum an Operationen, weshalb man viel sehen kann. Wenn interessante OPs anderer Fachbereiche anstehen, darf man auch hier gerne mit dazukommen und assistieren.

ZNA:
In Rücksprache mit den Chefärzten von AVC und ZNA darf man auch öfter mal in der ZNA arbeiten - das war bisher immer komplikationslos möglich. Die Zeit in der ZNA war das absolute Highlight des Tertials!!! Das ZNA Team ist fantastisch und ausnahmslos liebenswert. Man wird als Student extrem wertgeschätzt und von allen als Kollege angesehen. Die Pflege und die Ärzte verstehen sich sehr gut und funktionieren als ein Team - dieses Zusammenspiel spiegelt sich im Arbeitsalltag stark wider. Als Chirurgie PJler wurde besonders darauf geachtet, dass man die Wundversorgung machen durfte. Wunden nähen, kleben, tackern etc. war dementsprechend an der Tagesordnung. Da Sömmerda ein kleines Kreiskrankenhaus ist, kann man in der ZNA interdisziplinär arbeiten und von der Schnittwunde zum Myokardinfarkt zur Thrombose zum Kopfschmerz zur Gastroenteritis zur Fraktur und so weiter und so fort springen. Gerade als PJler (aber auch als Famulant) darf man eigene Patienten quasi von A bis Z betreuen. Wenn man dabei Fragen hat darf man sich jederzeit Rat einholen, egal wie stressig der ZNA-Alltag gerade ist. Im besten Fall reicht eine kurze Patientenvorstellung und der Patient kann auf Station oder in die ambulante Weiterbehandlung. Auch NEF fahren ist möglich und absolut empfehlenswert!

Zusammenfassung:
Ein PJ-Tertial am KMG Krankenhaus Sömmerda ist absolut zu empfehlen. Eine bunte Mischung aus OP, Station und ZNA macht das Arbeiten sehr abwechslungsreich und insbesondere die Zeit in der ZNA hat mich medizinisch extrem vorangebracht. Die Studentenbeauftragten geben immer 150% Einsatz und wollen, dass man eine tolle Zeit am Krankenhaus hat. Von der geographischen Lage sollte man sich also absolut nicht abschrecken lassen und sollte es einem wirklich mal langweilig werden ist Erfurt in 30 Minuten Zugfahrt auch leicht zu erreichen!

Nebeninfos:
- Essen konstenfrei
- Unterkunft wird kostenfrei gestellt und ist nur wenige Minuten von der Klinik entfernt
- Studientage sind nach Rücksprache sehr flexibel wählbar
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1