PJ-Tertial Gynäkologie in Diakonissen Speyer (11/2019 bis 2/2020)

Gyn, Wöchnerinnen
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Insgesamt bietet das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer gute Möglichkeiten in viele Bereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe Einblicke zu gewinnen (Gyn-Station, Gyn-Ambulanz, spezielle Sprechstunden, Gyn-OP, Kreißsaal, Schwangeren-Ambulanz, Wöchnerinnen-Station). Ganz besonders hervorzuheben ist der schöne moderne und große Kreißsaal - und mit 3000 Geburten/Jahr ist Speyer sicherlich eine gute Adresse für alle, die geburtshilflich interessiert sind!
Als PJler hat man ziemlich freie Wahl, wie man seine Zeit dort einteilen und wie man rotieren möchte und ist keineswegs fest für den OP eingeplant oder dergleichen. Auch das Blut abnehmen und Braunülen legen hält sich in Grenzen, da es eigentlich einen Blutabnahme-Dienst gibt, der dies übernimmt. Dennoch kommt es gelegentlich dazu, dass man über das PJ-Telefon für solche Tätigkeiten oder OP-Assistenz "missbraucht" wird. Je nach Eigenengagement kann man dann auch unterschiedlich viel oder wenig im OP machen. Nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!
Mit den richtigen Assistenten bekommt man auf jeden Fall auch seine Gelegenheit Patienten selbstständig/unter Aufsicht zu untersuchen/betreuen usw. Es sind auch im Großen und Ganzen alle sehr nett und erklären gerne, wenn man Interesse zeigt.
Kleidung wird gestellt, einen Spind musste ich mir erkämpfen, Essen gibt es für PJler umsonst (inkl. Abendessen, das man sich mittags mitnehmen kann). Gegen 100 €, die von der Aufwandsentschädigung von insgesamt 300 € abgezogen werden, kann man sich ein Zimmer in der nahegelegenen PJler-/Ärzte-WG mieten (maximal 4 Leute). Vorteilhaft ist daran definitiv der kurze Anfahrtsweg zur Klinik (zu Fuß 5 Minuten) und die lustige Gesellschaft; nachteilig definitiv die Kakerlaken in der Küche – aber hey! Vielleicht zählen die ja auch zur lustigen Gesellschaft!
Alles in allem war es ein sinnvolles und lehrreiches Quartal! Nichtsdestotrotz hatte ich persönlich in dieser Fachabteilung stets das Gefühl als PJler nicht richtig ernst genommen zu werden, was diese Erfahrung etwas getrübt hat und weshalb meine Bewertung „so schlecht“ ausfällt. Trotzdem durchaus empfehlenswert, wenn man Gyn-/Geburtshilfe-interessiert ist.
200 - 300 €