PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Schwabing (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
kreißsaal, 51d, 25g
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich viel gelernt habe oder machen durfte außer Viggos legen und Blutabnehmen.
Die Stimmung im Kreißsaal ist schrecklich, was vor allem an den Hebammen liegt. Als Student ist man dort bei Geburten völlig unerwünscht und wird nicht selten komplett zur Sau gemacht. Fairerweise passiert das nicht nur den PJlern/Famulanten, sondern auch den Assistenten (einmal habe ich sogar mitbekommen, wie eine Oberärztin klein gemacht wurde). Ich verstehe nicht, wie es zu so einem verqueren Machtgefüge kommen kann und man irgendetwas über Geburtshilfe lernen soll. Die Assistenten waren durchwegs nett, oft haben sie mir Leid getan, weil es die ein oder andere Oberärztin gab, die ihre schlechte Laune nicht beherrschen konnte und komplett ausfallend wurde.
Werde mich deswegen auch nicht dort bewerben, mir ist die Stimmung einfach zu mies. Insgesamt unprofessionell.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.93