PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Bregenz (11/2019 bis 3/2020)

Hämato-Onko, Kardio/ Angio, Gastro, Endokrino, Notaufnahme
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Mein mit Abstand bestes Tertial!

Super PJ Tertial, ich habe sehr viel gelernt und durfte viel selbstständig arbeiten. Aufnahmen in der Notaufnahme, Patientenbetreuung auf Station, Patientengespräche, Aufklärungen, Untersuchungen anmelden und Befunde beurteilen (gemeinsam mit dem Assistenzarzt), Briefe schreiben (man diktiert die Briefe, was denke ich, echt wichtig ist schnell als Assistenzarzt zu können). Die Zusammenarbeit mit der Pflege ist super und die Hierarchien sehr flach. Das Team ist echt super und ich habe mich echt wohl gefühlt. Finde allein, dass man namentlich auf dem Dienstplan steht zeigt eine gewisse Wertschätzung und auch dass alle PJ zur Weihnachtsfeier eingeladen wurden und dort der leitende OA bei uns für die Unterstützung bedankt hat finde ich echt schön.
Mittags geht das gesamte Team immer gemeinsam Essen.
Die Oberärzte (vor allem Dr. Wechselberger mit seiner super Lehrviste) sind sehr motiviert einem etwas zu erklären und beizubringen . Da das Krankenhaus doch recht klein ist, lernt man die klassischen Krankheitsbilder der Inneren Medizin kennen und bekommt darin Routine. Für speziellere Fälle muss man ein größeres Krankenhaus wählen (denke wenn man in der Region bleiben will wäre Feldkirch eine coole Alternative).

Mein Ziel war es ein Grundausbildung über die wichtigsten Internistischen Krankheitsbilder zu bekommen und das habe ich definitiv bekommen. Sogar bei einer fulminanten Lungenembolie mit Reanimation hat der OA nachdem der Patient wieder stabil und versorgt war noch für die Turnusärztin und mich eine Präsentation geöffnet und mit uns das diagnostische und therapeutische Vorgehen in Ruhe besprochen.
Auch in den Diensten an den Wochenenden kann man einiges sehen und lernen (bekommt dann unter der Woche mal frei oder erarbeitet sich freie Tage).

Freizeitmäßig ist Bregenz und Umgebung einfach super, der See ist echt schön, man kann Wandern, die kleinen Städte erkunden und vor allem im Winter super Skifahren.
1,5 Jahre vorher über Frau Fehr, die Wohnsituation ist etwas schwierig, da es nicht so viele Wohnheimsplätze gibt. Wir haben über einen Zeitungsanzeige eine Wohnung in der Innen-stadt gefunden (10 min zum LKH und 5min zum See), die aber recht teuer war (930€/Monat). Da man ja etwas Gehalt bekommt und ich über die Uni Mainz noch Erasmus-plus Geld be-kommen habe (unbedingt klären ob eure Uni so was auch anbietet und definitiv bewerben!!!) war es dann finanziell ok.