PJ-Tertial Pneumologie in Universitaetsklinikum Krems (8/2020 bis 10/2020)

Station(en)
4c
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der Pneumologie Krems ist super, ein Hauptpunkt weshalb ich mich dort so wohl gefühlt habe!
Die Aufgabenbereiche liegen hauptsächlich in der Aufnahme der Patienten, dem Diktieren von Arztbriefen und der anfälligen Stationsarbeit.
In der ersten Woche wird man sehr gut durch die super nette Stationsärztin eingeschult. Man kann dann sehr selbstständig arbeiten. Wann immer Zeit ist hat man die Möglichkeit in die Bronchoskopie zu gehen, in der Ambulanz zuzuhören und mitzuarbeiten oder auch Mal im Schlaflabor Neues zu lernen.
Jeder ist gerne bereit viel zu erklären oder herzuzeigen. Besonders Spaß macht das zusehen bei den Bronchoskopien wo man unter Anleitung des total freundlichen Primarius auch Mal selbst das Bronchoskop führen darf.
Ein weiteres Highlight meiner 8 Wochen auf der Pneumo war das Anlegen einer Pleuradrainage gemeinsam mit der 1. Oberärztin, welche sich immer sehr bemüht hat uns kpj Studenten viel zu erklären und zu zeigen. Auch die Teilnahme an Visiten war sehr lehrreich.
Alles in allem ein super Start in das Kpj.
Bewerbung
1 1/2 Jahre im voraus über das Kpj Portal (für Kremser und Wiener Studenten)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07