PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (9/2020 bis 11/2020)

6. und 8. Stock
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Graz
Ich habe einen Teil meines Chirurgie-Tertials (8 Wochen) an der Hand- und Plastischen Chirurgie verbracht und hatte nach all den guten Bewertungen vor Antritt des PJ-Praktikums zugegebenermaßen auch relativ hohe Erwartungen. Nun, was soll ich sagen? - Ich wurde nicht enttäuscht.

Normalerweise sind 2-3 UHUs gleichzeitig da und man teilt sich zwischen den beiden hochmodernen Standorten Frauenfeld und Münsterlingen auf. Bei mir war es ausnahmsweise so, dass ich die einzige Unterassistentin für einige Wochen war. Da man von Anfang an gleich einige Aufgaben fix zugeteilt bekommt und richtig eingespannt wird, war die erste Zeit - wenn man noch dazu gerade aus Österreich kommt, wo man als KPJler oftmals eher als Mitläufer und nicht als Mitarbeiter gesehen wird - zwar hart, aber jeder und jede aus dem Team hat immer ein offenes Ohr und man macht auch nur das, was man sich selbst zutraut bzw. einem zugetraut wird.

Die Abteilung ist relativ klein und überschaubar, das Spektrum der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie jedoch recht breit gefächert. Es ist somit auf alle Fälle für jeden etwas dabei, der halbwegs interessiert an dem Fach ist. Das Team an sich ist unglaublich lieb und humorvoll und macht es einem leicht, sich wohlzufühlen und einzugliedern. Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass man wirklich gebraucht wird (sowohl im OP, als auch in den Sprechstunden oder auf der Station), und wenn man sich motiviert und engagiert zeigt, wird einem auch gerne viel beigebracht und man merkt, wie der Lerneffekt stetig steigt und die Arbeit immer mehr Freude bereitet. Was sicherlich nicht schadet: Anatomiekenntnisse vor den jeweiligen Operationen auffrischen.

Es ist so: Wer auf ein gemütliches Tertial mit viel Freizeit und wenig Arbeit aus ist und die PJ-Zeit nur schnell und ohne viel Aufwand abhaken möchte, ist hier eher fehl am Platz - so ehrlich muss man sein. Wer aber plastisch (oder auch hand-) chirurgisch interessiert ist, wird definitiv nicht enttäuscht werden!
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich extrem froh bin durch Zufall hierher gekommen zu sein und hätte ich von meiner Uni aus die Möglichkeit noch länger zu bleiben: Ich würde es sofort tun.