PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
34
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das Chirurgie-Tertial in Winnenden ist sehr zu empfehlen. Zunächst: Die PJ-Koordinatorin ist spitze, man erhält eine Karte, ausreichend Essensmarken, ein Telefon und in Zukunft auch einen Orbis-Zugang. Man kann immer zu Ihr kommen, sie macht regelmäßig Feedbackgespräche und ist in engem Kontakt mit den CA's, dass sich auch etwas ändert.

Grundsätzlich wird das Chirurgie-Tertial aufgeteilt auf Allgemein/Thorax, Ortho/UC und GC. Es empfiehlt sich den Hauptteil der Zeit in der AC zu verbringen, wenn man in Winnenden geprüft wird (es prüft hier nur die AC mit reinen AC-Themen ;)). Eine Woche GC reicht. Ortho, naja wers mag, die Notaufnahme ist ja ganz nett.

In der AC ist man hochgeschätzt und wird freundlich empfangen. Es empfiehlt sich, einen guten Draht zu den CTA/PA's aufzubauen. Gerade im Bereich Wundversorgung etc. kann man von denen viel lernen.
Man kann frei wählen, ob man in den OP/NA, Sprechstunde oder Station möchte. Eine Mischung ist hierbei gesund.
Selbst als OP-Muffel und Chirurgiefremder habe ich hier Freude am Operieren gefunden. Bei laparaskop. Eingriffen (viele Hernien, Gallen und Appendices) ist man mit dem OA allein am Tisch, führt die Kamera, näht zu, assistiert.
Bei größeren OP's ist man am Anfang halt der Hakenhalter, es kann jedoch vorkommen, dass man auch mal 1. Assistenz ist und den Whipple mit dem OA schon mal beginnt, die anderen kommen dann später dazu. Meist schaut der Chef oder Operateur danach, dass man eine Mittagsauslöse erhält und die CTA's lösen einen bei langen OP's pünktlich zu Feierabend aus.

Man kann viel lernen! Ich würde es wieder tun.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07