PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Krankenhaus Alzey (11/2019 bis 3/2020)

Chirurgie
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Mainz
Nettes und hilfsbereites Team der Assistenz- und Oberärzt*innen. Sehr angenehme Betreuung vor allem durch die Assistenzärzt*innen. Ich hatte nie das Gefühl als lästiger PJler angesehen zu werden, sondern als noch unerfahrener Kollege.
Bei Nachfrage wird einem in aller Regel alles gut erklärt. Im Bereich der Notaufnahme wird selbstständiges Arbeiten gerne gesehen, die Patient*innen werden immer nochmal durch die diensthabenden Ärzt*innen abgesegnet.
Ob man auf die Station möchte, oder Notaufnahme, oder vermehrt in den OP, darf man sich meistens frei wählen.
Es wird allerdings sehr darauf geachtet, dass nach Möglichkeit immer einer der PJler für die orthopädischen Beleger als Hakenhalter vorhanden ist. Man kann bei hausinternen Operationen aber auch als erste Assistenz mit am Tisch stehen und wirklich viel lernen!
Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, man schreibt häufig Briefe und ein Blutentnahmedienst ist zwar vorhanden, aber leider sehr unregelmäßig da.

Wer keine Lust auf die Horrorstories aus anderen Krankenhäusern bezüglich des chirurgischen Tertials hat, dem kann das DRK-Krankenhaus Alzey sehr ans Herz gelegt werden, ich würde es jederzeit wieder hier verbringen wollen!