PJ-Tertial Innere in Spital Herisau (7/2020 bis 9/2020)

Innere Medizin, 3. Stock
Station, Notaufnahme
Saarbruecken
Mein halbes Tertial Innere Medizin in Herisau hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn war ich auf der Normalstation eingeteilt, wo ich bei der Visite dabei war und nach zwei Wochen eigene Patienten betreut habe. Normalerweise geht das auch früher, allerdings war auf Grund von COVID-19 die Patientenanzahl zu Beginn relativ niedrig. Auf Station gehören zu den Tätigkeiten Visitenbericht einzutragen, Austrittsberichte zu schreiben EKGs zu interpretieren und für eigene Patienten Labore, Untersuchungen und Rehas anzumelden. Die Visite führt man bei den eigenen Patienten auch selbstständig. Ferner kann man arterielle BGAs stechen, wenn man möchte. Weiterhin kann man zu Ultraschalluntersuchungen und Punktionen mitgehen.
Danach war ich auf der Notaufnahme. Diese ist interdisziplinär, wodurch man auch chirurgische Patienten betreut und Wunden nähen kann. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist man dort sehr selbstständig und bespricht Patienten direkt mit dem zuständigen Oberarzt. Zu Gute kommt einem hier die sehr nette und kompetente Pflege, die einen bei entsprechender Kompetenz auch mehr oder weniger wie einen Assistenzarzt behandelt.
Das Ärzteteam ist sehr nett und man fühlt sich schnell als Teil des Teams. Manche Assistenzärzte wohnen im Personalhaus, so dass man auch nach der Arbeit Aktivitäten wie gemeinsames Grillen unternommen hat.
Ich hatte pro Monat vier Pickettdienste unter der Woche sowie an zwei Wochenenden. Theoretisch kann man im Pickett gerufen werden, falls die Notaufnahme Unterstützung benötigt. Gerufen wurde ich in zwei Monaten jedoch nur zwei mal.
An Picketttagen geht das Mittagessen in der Kantine aufs Haus, an Wochenenden bekommt man sogar Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zusätzlich bekommt man jeden Tag ein Freigetränk.
Das Wohnheimzimmer kostet für Studenten umgerechnet ca. 200 Euro, liegt direkt neben dem Spital und hat einen Swimmingpool sowie eine Grillstelle.
Herisau ist eine nette kleine Stadt in direkter Nähe zum Zäntis und zum Bodensee. St. Gallen ist in 10 Minuten mit dem Zug erreichbar.
Alles in allem ist Herisau für das Tertial Innere Medizin sehr zu empfehlen.
1 1/2 Jahre