PJ-Tertial Psychiatrie in Bezirksklinikum Regensburg (8/2020 bis 11/2020)

21b, 18a
Regensburg
Meine erste Station war auf Psychosomatik spezialisiert. Da hier die Patienten meist länger als 8 Wochen bleiben und der Fokus viel auf Psychotherapie liegt, gab es hier noch nicht so die Möglichkeit sehr viel selber zu machen. Allerdings ist das Team sehr sehr nett. Alle erklären sehr viel und lassen dich meist überall mitgehen. Mir wurde in dieser Zeit ermöglicht die TMS, EKT und neuropsychologische Testung mit anzusehen. Hier auf dieser Station habe ich auch sehr viel über die Therapie chronischer Schmerzen gelernt. Super Team, sehr interessant aber hier war noch nicht so viel selber zu machen.

Auf meiner zweiten Station der 18a (geschlossene Station) betreut man zusammen mit dem Oberarzt Patienten. Man macht die Aufnahme mit Anamnese und allem drum und dran, erhebt den psychopathologischen Befund und dokumentiert es dann selber auch. Bei Visite spricht man selber mit den eigenen Patienten. Der Oberarzt unterstützt, aber lässt einen erstmal machen und greift ein, wenn man Hilfe braucht. Man führt selber die Gespräche mit den Angehörigen und anderen Behandlern des Patienten, beantragt selber Unterlagen die benötigt werden und schreibt den Arztbrief. Auch von der Pflege aus, ist der PJler zunächst der erste Ansprechpartner für die eigenen Patienten. Alles was man selber macht, bespricht man natürlich immer mit dem Oberarzt.
Ich habe hier sehr viel gelernt. Auch die Assistenzärzte/-ärztinnen sind super nett und unterstützen einen. Meist konnte man hier gehen, nachdem man seine Aufgaben erledigt hatte.

Ich wurde insgesamt immer gut in die Teams integriert und es war immer ein offenes, freundliches und respektvolles Miteinander, sowohl mit den Ärzten als auch der Pflege. Ich würde mein PJ jederzeit wieder hier machen und kann es auch nur jedem weiter empfehlen.

Zusätzliche Pluspunkte sind:
- eigener Zugang
- eigener Emailaccount
- meist eigener Arbeitsplatz, wenn nicht kann man sich einen Laptop beim PJ- Beauftragten abholen
- eine Willkommensbox mit Büchern, die man während des PJs ganz gut gebrauchen kann. Man gibt die Box am Ende wieder ab, aber es ist ganz hilfreich um zuschauen mit welchen Büchern man selber gut zurecht kommt und sich vielleicht lohnen selber anzuschaffen.