PJ-Tertial Psychiatrie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
Sucht
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich war die gesamte Zeit meines PJs in der Soteria (Sucht) - größtenteils bei den illegalen Drogen. Dort sind die Leute im geschlossenen Setting etwa drei Wochen für eine Entzugstherapie gewesen.

Pro:
- Team war super nett und entspannt
- Man konnte alles fragen und es gab genug Zeit, um Dinge durchzusprechen
- Ich konnte bei allen therapeutischen Angeboten beisitzen und teils mitarbeiten
- hatte eigenen Patienten mit Einzelgesprächen etc.
- gemeinsames Mittagessen mit ÄrztInnen aller Suchtstationen

Contra:
- kein spezifischer PJ-Unterricht (im Verlauf gab es 1x/Woche Unterricht für alle AssistentInnen, in den wir mitgehen konnten und 1x/Woche einen Vortrag Innere auf der Sucht)
- keine Rotation (mittlerweile gibt es "Schnuppertage" auf anderen Stationen)
- keine Studientage

Alles in allem hatte ich eine super Zeit, habe viel gesehen und wurde gut ins Team integriert.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87