PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonie-Klinikum Stuttgart (4/2020 bis 8/2020)

Zentral - OP, Ortho - OP, ITS, Ambulanz
Station, OP
Tuebingen
Uneingeschränkt zu empfehlende Abteilung! Ich habe selten so viel gelernt und selber ausüben dürfen wie in der Anästhesie des Diakonie Klinikums Stuttgart. Man ist die meiste Zeit entweder im Zentral - OP oder Ortho - OP, Augenklinik und Uro - OP sind ebenfalls möglich und eine längere Zeit (>2 Wochen) auf der ITS lohnt sich auch!
Beginn ist um 07:25 mit der Frühbesprechung. Meist Mittwochs um 07:00 findet eine Frühfortbildung statt. Ich war häufig etwas eher da und habe mir die OPs des Tages angeschaut und mich dann für einen Saal entschieden.
Man wird nicht fest einem Arzt / Ärztin zugeteilt. Es empfiehlt sich zu Beginn für eine gewisse Zeit einen erfahrenen Arzt / Ärztin zu begleiten und die Abläufe kennenzulernen. Nach einer guten Einarbeitung war ich dann immer wechselnd bei jemand anderem und habe so die verschiedenen Anästhesiestile kennengelernt.
Der Chef- und die Oberärzte/-innen nehmen einen auch immer mit zu spannenden Eingriffen (ZVK - Anlage, periphere Nervenblockaden, etc.). Die Assistenzärzte/-innen sind ebenfalls super nett und bringen einem enorm viel in den jeweiligen OPs bei. Freut euch darauf!
Eine Zeit auf ITS lohnt sich auch, hier würde ich mindestens zwei Wochen empfehlen, weil die Abläufe ganz anders als im OP sind. Das Team auf ITS stellt auch das REA Team und man kann Einsätze im Haus begleiten. Wenn es zeitlich und organisatorisch möglich ist, darf man auch den Notarztdienst an einem Tag begleiten.
Der Tag endet dann meist um ca. 16 Uhr. 1-2x / Woche findet der PJ Unterricht statt, jede Woche auch ein Block Anästhesie.
Online Anmeldung über das Portal der Universität