PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Limmattal (9/2020 bis 11/2020)

chirurgische Klinik, Notfallstation
Notaufnahme, Station, OP
Pro:
- super Team, sowohl Assistenzärzte wie auch das Kader
- man wird sehr viel in den OP eingeteilt
- sehr viel Teaching im OP, auf Nachfrage darf man auch oft nähen
- hatte das Glück, auf Station einen motivierten Assistenzarzt zu haben der sehr viel Wert auf Teaching gelegt hat
- Betreuung von eigenen Patienten auf Station möglich
- Wenn man motiviert ist, kann man sehr viel lernen!
- Notfall: mega nettes Team, super Betreuung durch die Kaderärzte (man kann eigene Patienten betreuen, bespricht jeden Schritt erst mit einem Kaderarzt. Es sitzt zBsp sogar ein*e Leitende*r mit dir hin und zeigt dir wo du das Labor anmelden musst...)

Contra:
- es sind sehr viele Assistenzärzte, zu Beginn fand ich es nicht so einfach jemanden zu finden, der mir was beibringen möchte
- Unsere Aufgaben auf der Station sind nicht so klar definiert. Meistens können dir das die Unterassistenten zeigen, die schon länger da sind. Ich war anfangs aber alleine da und so etwas verloren.
- Pikettdienste sind nicht bezahlt. Mir wurde gesagt man würde sowieso nie gerufen, ich musste aber 4x gehen, 2x davon in der Nacht. War zwar spannend, aber es ist soviel ich weiss nicht in jedem Fall möglich, dass man dann am nächsten Tag schlafen gehen kann.

Für alle, die gerne im OP sind, kann ich die Stelle am Spital Limmattal nur empfehlen! Es war meine erste Unterassistenzstelle und ich war zuvor noch nie im OP am Tisch. Trotzdem wurde mir alles immer geduldig gezeigt und erklärt. Man wird auch wirklich viel eingeteilt und sieht sehr viele Eingriffe der Viszeralchirurgie, Traumatologie, plastischen Chirurgie, Handchirurgie und Gefässchirurgie.
1.5 Jahre im voraus
950 CHF