PJ-Tertial Innere in Markus-Krankenhaus Frankfurt (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Besonders auf der Gastroenterologie wurde man super ins Team integriert und durfte/sollte eigene Patienten übernehmen. Wenn man Glück hat, konnte man sogar selbst Punktionen (Aszites, Pleura, ZVK) durchführen.
Trotzdem sind es teilweise sehr viel Blutentnahmen auf Station gewesen. Vor allem auf der Kardiologie war dies an manchen Tagen die Hauptaufgabe.
Dafür wurde man dort eher früher nach Hause geschickt (meistens spätestens um 3).
Besonders die Rotation in die ZNA oder Dienste dort sind sehr lehrreich.
Weiter Pluspunkt: Kostenloses (und gutes) Essen. Meistens trifft man die anderen PJler aus dem Haus in der Mittagspause und kann gemeinsam essen.
Generell ist das Markus Krankenhaus für ein interessantes aber trotzdem entspanntes internistisches PJ auf jeden Fall zu empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung über PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
399
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2