PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Shanghai East Hospital (10/2019 bis 12/2019)

Abdomen
Da ich schon vor PJ Beginn wusste in welche Richtung ich möchte (Innere Medizin) hatte ich mir die anderen Tertiale so ausgesucht, dass es einen guten Mix zwischen Arbeit und Freizeit gibt.

Die Chirurgische Klinik in China dafür gut geeignet. Man muss immer um 8 Uhr da sein. Dann gibt es ca. 1/2 Stunde Frühbesprechung (auf Chinesisch). Leider ist diese verpflichtend d.h. man steht da morgens etwas rum und langweilt sich.

Danach geht meistens etwas auf Visite (auf Chinesisch) d.h hier versteht man eigentlich auch nichts.

Dann kann man wenn man möchte in OP gehen oder ein bisschen auf der Station rumgammeln und dann nach nach dem MIttagessen nach hause gehen-

Hab den Vormittag eigentlich meistens mit anderen PJ Studenten verbracht und wir haben bisschen zusammen gechillt und geredet.

Lehre gibts eigentlich nicht. Auch Patientenkontakt nicht (kein Blutabnehmen Haken Halten etc.). Ich hab mir nach 3 Wochen dann einfach alles unterschreiben lassen und bin reisen gegangen, Wenn das euer Plan ist dann ists eigentlich mega gut :D. Stellt euch auf jeden Fall gut mit dem Betreuer der unterschreibt euch nämlich später alles ;). Bei uns war der super chillig drauf waren am Wochenende immer zusammen feiern, essen oder saufen :)

Wohnung über Facebook gefunden.

Macht euch keine Sorge wegen dem mündlichen die 2 war easy drin