PJ-Tertial Dermatologie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Dermatologie
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Mein Dermatologie Tertial am BWK war einfach nur super. Ich wurde von einem freundlichen, hilfsbereitem Team junger Assistenzärzte betreut, die Freude an Lehre hatten. Auch der Kontakt zu den Oberärtzen war sehr herzlich.
Da es mein erstes Tertial war, war ich anfangs noch etwas unsicher mit den klinischen Tätigkeiten, dies war aber kein Problem. Alle waren sehr geduldig und haben mir alles genau gezeigt.
Der Tag fing mit ein paar Blutabnahmen (echt nicht viele) an. Danach sind alle gemeinsam auf Visite gegangen. Hiernach wurden Patienten aufgenommen.Jeder Tag gestaltete sich dort anders. Manchmal ging es dann in den OP aber nicht immer. Im OP durfte ich zum Teil selber kleine Exzisionen vornehmen.
Wenn mal weniger Patienten auf Station waren und man nicht viel zu Tun hatte, wurde man auch gerne mal früher nach Hause geschickt.(Kam schon öfters vor :))
Einmal in der Woche gab es interne Fortbildungen, die zum teil sehr spezifisch waren, trotzdem sehr interessant.
Ich kann die Dermatologie am BWK jedem empfehlen! Besonders zum Einstieg ins PJ ist es dort sehr gut geeignet.
Bewerbung
Externer Student über das UKE
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47