PJ-Tertial Dermatologie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (11/2019 bis 3/2020)

Dermatologie
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Mein Dermatologie Tertial am BWK war einfach nur super. Ich wurde von einem freundlichen, hilfsbereitem Team junger Assistenzärzte betreut, die Freude an Lehre hatten. Auch der Kontakt zu den Oberärtzen war sehr herzlich.
Da es mein erstes Tertial war, war ich anfangs noch etwas unsicher mit den klinischen Tätigkeiten, dies war aber kein Problem. Alle waren sehr geduldig und haben mir alles genau gezeigt.
Der Tag fing mit ein paar Blutabnahmen (echt nicht viele) an. Danach sind alle gemeinsam auf Visite gegangen. Hiernach wurden Patienten aufgenommen.Jeder Tag gestaltete sich dort anders. Manchmal ging es dann in den OP aber nicht immer. Im OP durfte ich zum Teil selber kleine Exzisionen vornehmen.
Wenn mal weniger Patienten auf Station waren und man nicht viel zu Tun hatte, wurde man auch gerne mal früher nach Hause geschickt.(Kam schon öfters vor :))
Einmal in der Woche gab es interne Fortbildungen, die zum teil sehr spezifisch waren, trotzdem sehr interessant.
Ich kann die Dermatologie am BWK jedem empfehlen! Besonders zum Einstieg ins PJ ist es dort sehr gut geeignet.
Externer Student über das UKE