PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Halle (5/2020 bis 9/2020)

Innere 6/9 (Gastro/Pulmo), Rotation Innere 7 (Endokrinologie)
Halle
Innere 6/9 (Gastro/Pulmo):

Ich habe 3 Monate meines Tertial auf der Station 6 (Gastro) gearbeitet. Das Team ist wirklich super!! Man fühlt sich integriert und wertgeschätzt. Die Ärzte sind super freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich gleich zu Beginn des Tertial als Teil des Teams aufgenommen und aufgehoben. Man kann auf Station wirklich viel machen, man unterstützt die Assistenzärzte bei der Stationsarbeit, macht die Aufnahmen, kann jederzeit in die Funktionsabteilung gehen oder auch sonst die Ärzte in die Sprechstunde begleiten. Je nach Eigeninitiative kann man auch eigene Patienten betreuen. Auch wenn die Zeit manchmal knapp ist, wird immer versucht, Lehre auf Station zu betreiben, Fälle durchzusprechen, und einen in den ärztlichen Stationsalltag einzubinden.

Die Atmosphäre unter den Ärzten ist sehr nett, alle sind jung und beim täglichen gemeinsamen Eisessen in der Mittagspause hatte man oft viel Spaß!

Nichtdestotrotz ist immer viel los auf Station, ruhige Momente gibt es kaum. Auch der pünktliche Feierabend ist öfter schwierig. Man bleibt oft länger, aber kann auch jederzeit sagen, wenn man mal eher los muss. Es wird von den Ärzten auch darauf geachtet, dass man einen Ausgleich bekommt und so auch am nächsten Tag später kommen kann, wenn man länger geblieben ist.

Die Ärzte bedanken sich täglich bei einem und geben einem das Gefühl, wirklich Arbeit abzunehmen und eine Hilfe zu sein. Mein Wissenzuwachs war ernorm in diesen 3 Monaten!

Innere 7 (Endokrinologie):

In meiner 1-monatigen Rotation war ich in der Endokrinologie. Die Station ist im Vergleich eher klein und die anfallende Arbeit etwas weniger. Hier hatte man immer pünktlich Feierabend oder wurde auch früher nach Hause geschickt, wenn es nichts mehr zu tun gab. Die 2 Ärztinnen sind super! Sehr freundlicher, unkomplizierter Umgang. Wir hatten oft viel Spaß auf Station! Auch hier gingen wir immer gemeinsam Mittagessen. Von der Arbeit her ist auch hier alles möglich, man muss nur fragen. So war ich zB einen Tag auf der Dialyse mit oder habe mir auch andere interessante Fälle der KIM II angesehen.

Ich kann beide Stationen wirklich sehr empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen! Ich hatte eine wunderbare Zeit dort!
400,00