PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Itzehoe (6/2020 bis 10/2020)

Anästhesiologisch-chirurgische Intensivstation, OP, NEF, Prämedikationssprechstunde
Luebeck
Ein Tertial in der Klinik für Anästhesiologie am Klinikum Itzehoe kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen. Freut euch auf

- ein unglaublich nettes Team mit flachen Hierachien
- lehrbegeisterte KollegInnen, die jederzeit bereit sind zu erklären, praktisch anzuleiten und dann PJler selbstständig arbeiten lassen, sofern man dies möchte
- regelmäßig 1x wöchentlich PJ-Unterricht (Anästhesie) und fachfremden PJ-Unterricht (ca. 4x wöchentlich), der jederzeit besucht werden kann sofern er stattfindet
- ein wertschätzendes Zusammenarbeiten mit der Pflege
- die Möglichkeit, fast alle invasiven und nicht.invasiven Maßnahmen der Anästhesie selber durchführen zu dürfen - natürlich unter Supervision. Z.B. ITN, RSI, ZVK, Arterie, Spinale, diverse Regionalanästhesie-Verfahren...
- eine Rotation in alle Arbeitsbereiche (Intensivstation, OP, NEF, Prämedikation, Schmerzambulanz)
- ALS-Training mit Simulation
- regelmäßige Pausen mit kostenlosem Mittagessen (täglich stehen 8 EUR Essensgeld zur Verfügung)
- kostenlose Unterkunft im Personalwohnheim (nicht gerade luxuriös, aber akzeptabel)
- PC-Zugang, Spind, ausreichend Dienstkleidung und alles was man sonst noch selbstverständlicherweise haben sollte und trotzdem in vielen anderen Krankenhäusern nicht bekommt
- 420 EUR Aufwandsentschädigung

Ich hatte ein wirklich super Tertial in Itzehoe und habe sehr geschätzt, dass man als Teil des Teams betrachtet wird und als PJler einen recht individuellen Gestaltungsspielraum hat (Welche Patienten möchte ich auf der auf der Intensivstation betreuen/visitieren? Bei welchen OPs/Einleitungen möchte ich heute dabei sein? Möchte ich Spätdienste oder Nachtdienste mitmachen? Welche Tage möchte ich frei nehmen?...).
Das Klinikum Itzehoe deckt ein recht breites Spektrum ab, allerdings werden nicht alle intensivmedizinschen und anästhesiologischen Verfahren angeboten. Zum Beispiel gibt es keine ECMO oder Leberersatzverfahren auf der ITS. Desweiteren werden keine Kardio-OPs und kaum neurochirurgische OPs (meist Wirbelsäulenchirurgie) durchgeführt.
Wer aber ein sehr nettes, praxisorientiertes und lehrreiches Anästhesie-Tertial haben möchte, ist in Itzehoe auf jeden Fall richtig! :)
Regulär über die Uni Lübeck