PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Alle
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich war meinen letzten Monat im PJ auf der Allgemeinchirurgie, dementsprechend war die Luft echt völlig raus.
Das Team ist an sich super nett und erklärt gerne viel. Man ist meistens für 1-2 OPs pro Tag eingeteilt, wenn man allerdings nicht eingeteilt ist, soll man sich trotzdem OPs anschauen. Hier wird man aber auch immer mit steril an den Tisch gestellt und es wird einem was erklärt. Die Stimmung im OP ist sehr gut. Es gibt kein Rumgemecker und niemand wird angeschrien.
Auf Station selbst hat man eigentlich nichts zu tun (Abgesehen von Blutentnahmen, die man laut offizieller Aussage auch nicht tun muss, aber am Ende des Tages trotzdem immer gebeten wird sie zu machen. Die Menge hält sich aber echt in Grenzen, also völlig in Ordnung). Manche Ärzte nehmen sich teilweise Zeit und gehen mit einem einzelne Krankheitsbildern von Symptomen, über Diagnostik bis zur Therapie durch. Das ist sehr lehrreich und angenehm.
Kann das PJ auf jeden Fall empfehlen, wenn man kann Problem damit hat, lange im OP zu stehen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
472 Euro wenn man eine Wohnung nimmt. mehr als 700 ohne Wohnung

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87