PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Muehldorf am Inn (11/2019 bis 3/2020)

Viszeral-, Gefäß-, Unfallchirurgie, chirurgische Notaufnahme
Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Super guter PJ-Beauftragter, der immer als Ansprechpartner da ist! Wir wurden auf die Stationen verteilt, sodass wir alle durchrotieren konnten, wobei hier ein Wechsel/Verlängern/Kürzen nach Interessen auch möglich war. Die Oberärzte haben sich gut gekümmert, was ich sehr wichtig fand, da man hier am meisten lernen kann. Mit diesen ging es auch häufig in den OP zum zuschauen und assistieren, hier waren alle immer sehr nett, dass die OP-Pflege etwas empfindlich ist kennt man ja, aber hier heißts einfach, immer vorstellen und freundlich sein. War man nicht eingeteilt konnte man sich auch vor dem OP drücken, ich war da nicht so scharf drauf. Wenn man zu viel eingeteilt ist, kann man auch einfach was sagen und es wird berücksichtigt. Alles in allem ein tolles Tertial, in der Notaufnahme habe ich viel praktisches gelernt. Untersuchen, Röntgenbilder, Nähen. Auf Station konnte ich Briefe schreiben, sehr wichtig für später und die Abläufe kennenlernen. Es geht ein großes Dankeschön an Dr. Pau, den Betreuer, für seine Mühe und sein Engagement!