PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Wunderlich
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Auf Wunderlich insgesamt herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre zwischen den beiden Stationsärzten. Als PJ war man Teil des Teams. Die Arbeit vor allem in einer sehr lockeren Umgebung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vom Tagesablauf: Einige BE (die von den Needle Nurses über waren, Pflegübergabe, dann zwischendrin Aufgaben die anfielen (Branülen legen, EKGs, Telefonanrufe, Ultraschall, etc). Mittagessen war an jedem Tag gg 12 Uhr möglich. Danach große OA-Visite bei der man gerne fragen stellen konnte. Bei >1 PJ pro Station kann man immer gerne Fragen ob einer bei Patienten mit zu Untersuchungen gehen kann (im KardioMRT wurde mir durch die Radiologen einiges erklärt). Sinnvoll ist es auch einfach zu fragen ob man mit ins TEE oder in den Herzkatheter mitkann. Dienstschluss war meist so gg 17 Uhr aber auch hier kann man früher raus wenn man fragt und alles andere erledigt ist. Habe in meiner Zeit auch die ein oder andere Pleurapunktion gemacht..
COVID-bedingt fand der Unterricht per iPad statt, dieser war insgesamt gut organisiert, die Themen meist ca 30-45 min kurz und einprägsam strukturiert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit hier.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
800
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2