PJ-Tertial Unfallchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
2 und Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Unfallchirurgen sind ein freundliches und humorvolles Team. Dort wird man sehr schnell als Teil des Teams betrachtet. Erledigt selbstständig die (Wund)Versorgung von Patienten und kann jederzeit Rüchsprache halten bei Unklarheiten. Man wird in OPs eingeteilt und die Operateure freuen sich natürlich wenn man mit dabei ist, aber es ist kein Muss. Insgesamt ist die Teameinstellung, dass man sich als PJler frei in den Funktionsbereichen bewegen kann und soll. Es ist ein Geben und ein Nehmen, wenn man dem Stationsarzt durch z.B. Verbandswechsel unterstützt, hat der entsprechend mehr Zeit für Lehre.
Blutentnahmen werden von der Pflege gemacht, nur die schwierigen BE oder Viggos waren ärztliche Tätigkeiten.
In dieser Abteilung würde ich sofort anfangen, obwohl die Unfallchirurgie nie ein Fach war, das ich in Betracht gezogen hätte.
Der Chef ist herausragend. In den Besprechungen mit dem OÄ zum OP-Procedere war er niemals dominant sondern immer kollegial im Sinne von: Wie habt ihr euch das vorgestellt? Meine Idee wäre dieses oder jenes Vorgehen. Würdet ihr es anders machen? Habt ihr einen Vorschlag? Etc... Er wird von allen Teamkollegen sehr geschätzt.
So ist auch die Stimmung den PJlern gegenüber: man bekommt einen großen Vertrauensvorschuss, darf Patienten z.b. in der Notaufnahme untersuchen und auch das weitere Procedere in Rücksprache mit dem Arzt planen und durchführen. Man lernt unglaublich viel und ich bin jeden Tag gerne zur Arbeit gefahren.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20€/Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
6
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47