PJ-Tertial HNO in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
HNO
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der HNO im St. Georg Leipzig absolviert und kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Das PJ am gesamten Haus ist sehr gut strukturiert. Am ersten Tag habe ich mich zuerst in der HNO-Morgenbesprechung vorgestellt und wurde freundlich von allen begrüßt. Danach gab es eine allgemeine Einführungsveranstaltung für alle PJler. Noch am selben Tag wurden HNO-Untersuchungstechniken mit Oberärztin und Stationsarzt geübt und ich durfte sogar an den Kollegen Spiegeln üben. Das Tertial ist so geplant, dass man zunächst den Stationsablauf kennenlernt und eigenständig Patienten aufnimmt und in der Chef-Arzt-Vorstellungsrunde mittags regelmäßig vorstellt, was eine sehr gute Übung für die M3-Prüfung ist. Eine Zeit lang soll man in die Funktionsabteilung rotieren und in die Ambulanz mit Tumorsprechstunde. Man nimmt auch wöchentlich am Tumorboard und Schädel-Basis-Board teil. Am Anfang der Woche erhält man einen OP-Plan und kann auch immer Bescheid geben, wenn man zu interessanten OPs möchte. Im OP wird das gesamte HNO-Spektrum bis auf CI-Implantate durchgeführt, besonders cool war die 3D- Vergrößerung des Situs bei OPs bei lat. Parotidektomie! Als PJler darf man die ganze OP mit 3D Brille mitverfolgen. Man steht regelmäßig mit am Tisch und wird auch manchmal Anatomie abgefragt. Alle Kollegen sind super nett und man lernt wirklich viel. Zum Schluss durfte man unter Supervision auch ein Konsil abarbeiten. Das Arbeiten mit der Pflege war auch immer schön. Als PJler hat man insgesamt Patienten aufgenommen, im OP assistiert, Konsile mitgemacht, Trachealkanülen gewechselt, Arztbriefe geschrieben, flexibel endoskopiert und Verbandswechsel durchgeführt. Blutentnahmen gab es nicht viele und man konnte regelmäßig zusammen Mittag machen. Es ist sehr angenehm, dass man als PJler wirklich zum Lernen da ist und nicht um fehlende Arbeitskraft zu ersetzen. Man kann jeden Tag pünktlich nach Hause. Allgemein ist noch positiv hervorzuheben, dass es pro Woche mind. 3x PJ-Unterricht gab z.T. Auch praktische Übungen mit Knochensägen aus der Ortho und Nahrtkursen. Ich bereue, dass ich mein letztes Tertial HNO gemacht hab und die 20 Urlaubstage gerade hier wegfallen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1