PJ-Tertial HNO in Stadtklinik Bad Toelz (7/2020 bis 10/2020)

HNO
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
TU Muenchen
Ein sehr spannendes und lehrreiches Tertial!

Als frisch gegründete Abteilung gab es anfangs nur drei Ärzte und im Laufe der Zeit kamen zwei weitere hinzu. So konnte ich aus erster Hand miterleben, wie eine neue Abteilung aufgebaut wird und sich laufend weiterentwickelt.
Insgesamt haben Lehre und Ausbildung im Team einen sehr hohen Stellenwert. In jeder Situation wurden Krankheitsbilder und Behandlungskonzepte erklärt und spannende Untersuchungsbefunde gezeigt. Durch die verschiedenen Sprechstunden und die im Haus vorhandene Funktionsdiagnostik bekommt man zudem gute Einblicke in die ambulante Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Bei interessanten Konsilen oder Notfällen wurde man jederzeit informiert. Blutentnahmen und PVKs machten nur einen geringen Teil der Tätigkeit aus. Auf Station durfte man Schienen entfernen, Patienten absaugen, Nähte entfernen und selbstständig untersuchen. Assistieren im OP war regelmäßig möglich und wenn man sich gut anstellt, kann man auch nähen.
Das Spektrum der HNO in Bad Tölz ist bis auf die Versorgung mit Cochlea-Implantaten mit dem einer Uniklinik vergleichbar. Neben den HNO-Klassikern (TE, AT, Septumplastik, Septorhinoplastik, NNH-OP, Parotidektomie, Tympanoplastik Typ 1, Epistaxis, Peritonsillarabszesse, Excision und Deckung diverser Hauttumore, Orbita- und Nasenbeinfrakturen, Excision mediane Halszyste,...) konnte ich auch viele spektakuläre Operationen und Krankheitsbilder mitnehmen (Tumorresektion im Oropharynx und Deckung mit Radialistransplantat, Resektion Adenoidzystisches Karzinom, Larynxkarzinome, Einsetzen einer TORP (Total Ossicular Chain Reconstructive Prosthesis), Excision eines Basalioms an Nasenrücken und Lidkante und Deckung mittels Rintala Flap und Vollhaut, Septorhinoplastik und Augmentation des Nasenrückens mittels DCF-Graft).

Die Zusammenarbeit im Team habe ich als super angenehm empfunden. Jeder einzelne ist sehr kollegial, sympathisch und engagiert. Auf ein gemeinsames Mittagessen wurde stets viel Wert gelegt. Ich habe unglaublich viel gelernt, mich immer wertgeschätzt gefühlt und hatte eine sehr schöne Zeit im Stadtklinikum Bad Tölz. Zu guter Letzt ist noch das Freizeitangebot in der Region zu erwähnen, das mit der Nähe zu den Bergen und den vielen Seen natürlich fantastisch ist!

Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team für die tolle Zeit bedanken und kann jedem, der sich für HNO interessiert, nur empfehlen, sein Tertial im Stadtklinikum Bad Tölz zu verbringen.
Beworben habe ich mich relativ spontan.