PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in GRN-Klinik Sinsheim (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
S1 und S4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Sehr nettes Team. Fast alle Oberärzte und Assistenzärzte Duzen sich. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit kann man selbstständig auf Station arbeiten, fast alle Wundbehandlungen selbst durchführen.
Es gibt eine Stationshilfe, die morgens alle Blutabnahmen macht. Nur die PVKs mussten von uns gelegt werden.
Teilweise viel im OP eingeteilt, aber man wird eigentlich immer nett gefragt ob man denn möchte. Sogar der Chef der Chirurgie, ein sehr sehr aufmerksamer und netter Arzt, ruft die PJ selbst an fragt ob jemand in den OP kommen möchte. Im großen und ganzen wird man von allen Ebenen wertgeschätzt und respektiert. Man hat auch die Chance, ziemlich oft, als 1. Assistenz zu arbeiten. Man lernt so das Kamera führen und wenn man sich gut anstellt darf man auch aktiv was machen. Die Lehre ist allen ziemlich wichtig, deshalb darf man jederzeit während des OPs fragen stellen, man wird sogar dazu ermutigt. Zunähen darf man eigentlich immer. Ich hatte immer sehr viel Spaß im OP, obwohl ich eigentlich nie Chirurgie machen wollte. Aber mit den Kollegen dort hat jede Tätigkeit sehr viel Spaß gemacht.
Alle Ärzte waren ausnahmslos sehr nett, sehr kollegial und emphatisch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
1 Mal pro Woche kam ein Pankreas-Chirurg für meist eine Whipple- OP vom Uniklinikum Heidelberg, was auch ganz spannend war.

In den Sprechstunden durfte ich in Supervision DRUs durchführen und Proktoskopieren. Sehr lehrreich.

Negativ:
Der Chirurgie Unterricht ist m manchmal leider auf Grund einer OP- Fehlplanung oder Notfällen ins Wasser gefallen. Teilweise hätte man dies durch bessere Planung vermeiden können.

Bewerbung
Bewerbung über das PJ- Portal der Uni- Heidelberg. Es gibt ein Merkblatt zur Bewerbung, das man sich vor der Frist anschauen sollte. Aber sonst unkompliziert. Leider habe ich, wahrscheinlich auch Corona bedingt, bis kurz vor PJ Beginn keine Nachricht bekommen wie der Ablauf bei PJ-Beginn sei.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500
Gebühren in EUR
20Euro für Parkkarte wenn nötig

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2