PJ-Tertial Neurologie in Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost (6/2020 bis 10/2020)

Neurologische Normalstation, Neurologische Intensivstation mit Stroke Unit
Diagnostik, Station
TU Muenchen
Ich kann jedem Neuro-Interessierten das Wahltertial in Haar wärmstens empfehlen. Man wird sehr gut in das (wirklich freundliche) Team eingebunden, hat von Anfang an einen Computerzugang und meistens auch einen freien Computer den man nutzen kann. Man kann auf der Normalstation mitarbeiten und auf die Intensivstation mit Stroke Unit rotieren. Mit der Zeit hat man die Möglichkeit, Patienten selbstständig zu betreuen und diese in der Visite vorzustellen, Untersuchungen anmelden, Labor rauslassen etc. Insgesamt eine wirklich gute Vorbereitung für den Beruf. Zudem gibt es die Möglichkeit, selbstständig (unter Aufsicht) invasive Tätigkeiten wie Lumbalpunktionen und Legen von arteriellem Katheter durchzuführen. Auf Nachfrage gibt es zudem viele Teachings bzw. Fortbildungen durch die Oberärzte und den Chefarzt. Natürlich kommt auch das Blutabnehmen nicht zu kurz, aber zumindest hat man nach dem Tertial gute Übung darin ;). Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr und man geht normalerweise zwischen 16 und 17 Uhr.
Ãœber das PJ-Portal.