PJ-Tertial Innere in Spital Thusis (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Medizin
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zunächst die positiven Aspekte:
- Ein so tolles und nettes Team, erlebt man wahrscheinlich sonst nirgendwo! Alle behandeln einen mit Respekt und jeder ist freundlich zu jedem! Man darf viele Fragen stellen und ist wirklich im Team mit eingebunden!
- Ich war sehr gerne auf der Notfallstation. Man darf als Erste zum Patienten für Anamnese, körperliche Untersuchung, usw. Dann stellt man die Patienten vor, meldet Labor usw. an und schreibt die Berichte. (Man darf auch viel nähen! ;-))
- Die Verpflegung ist natürlich der Hammer! 3x täglich kostenloses, sehr gutes Essen! Man darf sich das Mittag,- und Abendessen aussuchen und es schmeckt richtig gut!
- Die Bezahlung ist top, die Organisation ist ebenfalls richtig gut und die Unterkunft bekommt man nach Anfrage auch gestellt (hatte ein sehr schönes Zimmer, aber Achtung: da gibt's auch grosse Unterschiede!)!

Leider auch ein paar negative Aspekte:
- Ich hätte gerne vorher von dem "Pickett-Dienst" gewusst, damit man sich auf sowas einstellen kann. Am 1. Tag wurde mir mitgeteilt, dass ich übermorgen bereits diesen Pickett Dienst machen muss. Was heisst das? Man bekommt das Pickett-Handy mit nach Hause, darf sich nicht weiter als in einem 30 minütigen Umkreis vom Spital wegbewegen, um bei Anruf pünktlich im Spital zu sein. Man wird angerufen, falls Unterstützung im OP, oder bei Sectio´s, oder auf der Notfallstation gebraucht wird. Dieser Dienst geht dann bis zum nächsten Morgen um 7:30. Ich wurde tatsächlich oft angerufen (auch nachts), was nicht immer so lustig war. Aber klar, man lernt dann auch wieder was...
- Auf Station kann es leider schon sehr oft langweilig werden. Man hat feste Aufgaben und geht auch mit zur Visite, aber dennoch ist man ja 10 Std/Tag da, d.h. es wird zwischendurch tatsächlich etwas langweilig…
- Bei der Rettung mitfahren zu dürfen, kann leichte organisatorische "Hürden" haben...

Zusammenfassend kann ich das Spital absolut empfehlen! Wer motiviert ist was zu lernen, viel zu arbeiten, und auch Lust hat, im Innere Tertial in den OP zu gehen, ist es genau das Richtige!
Bewerbung
1 1/2 Jahre
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1000

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.8