PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mayo General Hospital (4/2019 bis 6/2019)

Mr. Waldron
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Bei allen anderen Allgemeinchirurgischen Teams als dem von Mr. Waldron ist es deutlich netter, also wenn ihr die Möglichkeit habt geht zu einem anderen Consultant. Mr. Waldron weiß super viel, nervt aber ständig mit irgendwelchen Fragerunden. Ich hab viel an dem Unterricht der Meizinstudenten im Gebäude nebenan teilgenommen, weil man sonst als einzige Studentin auf Stat. zurückbleibt und meist eh nichts machen darf und freie Tage zwischendurch waren auch immer möglich. Eigene Aufgaben gab es wenige und brauchten ein hohes Maß an Eigeninitiative. Im OP wurde ich ständig gefragt ob ich mit an den Tisch gehe, wenn ich nicht wollte war das aber okay. Von den Unfallchirurgischen PJlern habe ich gehört, dass sie an den Tisch mussten . Insgesamt hätte ich lieber ein halbes Tertial in der Notaufnahme verbracht, aber das war nicht wirklich möglich. Wer dennoch keine Lust auf das deutsche Chirurgietertial hat ist hier gut aufgehoben, da meist nur 2 Tage OP Tage sind und die anderen 3 wird endoskopiert oder ambulante Sprechstunde gehalten. Der Kontakt zu den irischen Studenten war super nett.
Bewerbung läuft über eine Clodagh Monaghan per Mail: medstudentscoordinator@gmail.com am besten ein- zwei Jahre im Voraus. Ich habe meine Zeiten aber nochmal kurzfristig ändern können, also nachrutschen geht auch oft. Der Aufenthalt dort kostet 300 Euro pro halbes Tertial, dafür hat man aber mehr Zeit sich das Land anzuschauen als man in Deutschland in der Chirurgie hätte.