PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
UCH, INTENSIV 1 (19AOst), THG
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Wer Interesse an der Anästhesiologie hat ist am UKM auf jeden Fall gut aufgehoben.
Ich war zunächst in der UCH eingeteilt, dann auf der Intensivstation 1 und schließlich in der THG.
Die Betreuung war wirklich super. Nach einer Eingewöhnungsphase wird einem immer mehr zugetraut, bis man irgendwann unter oberärztlicher Supervision eine Einleitung wirklich alleine durchführen darf. Auch Narkosebetreuung wird sehr gut gelehrt.
Man darf täglich intubieren, Larynxmasken legen und man bekommt auch Teaching bez. sonographisch gesteuertem Zugang legen.
Auf der Intensivstation kann man auch sehr viel praktisches machen und lernt die Intensivmedizin von der anästhesiologischen Seite sehr gut kennen.
Die letzte Station (Herzchirurgie) war auch super spannend, hier ist natürlich etwas mehr Zuschauen angesagt, aber alle Ärzte sind hier sehr erfahren und können einem viel erzählen. Insgesamt war es wirklich ein super Tertial mit viel praktischem und theoretischem Teaching und hat alle Erwartungen übertroffen!
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20 Euro/Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27