PJ-Tertial Unfallchirurgie in Sana Kliniken Duisburg (6/2020 bis 8/2020)

Normalstation, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Essen
Im Rahmen des Chirurgie Tertials am Sana in Duisburg rotiert man durch die verschiedenen Disziplinen. Dabei sind 8 Woche in der Allgemein-/Thoraxchirurgie Pflicht und weitere Rotationen in der Neuro-, Unfall-, Gefäß und Plastischen Chirurgie frei wählbar (inkl. gewünschter Dauer). Ich habe jeweils 4 Wochen UC und NC gewählt. Zu den einzelnen Disziplinen gibt es getrennte Berichte, da diese sehr unterschiedlich verliefen. Das Tertial fand ab Mai 2020 und damit unter Einfluss von Corona-Sonderregelungen statt.
In der UC wirdm an sofort in das nette Team integriert und kann gut mitarbeiten. Neben da unvermeidlichen Aufgaben wie Blutabnahmen und Verbandswechseln gibt es viel Abwechslung. Neben den zweimal täglich stattfindenden Besprechungen der relevanten Röntgenbefunde kann man viel im OP assistieren. Dabei ist man nicht nur der Hakenhalter, sondern Teil des OP-Teams und alle Operateure inkl Chefarzt sind sehr auf Lehre bedacht und erklären/zeigen vieles. Die Oberärzte veranstallten auch Gipskurse und Untersuchungstutorien für die Studenten. In der Ambulanz darf man selbst unter Aufsicht auch größere Wunden versorgen und nähen.
Auch wenn ich kein Chirurg werden möchte, waren die 4 Wochen Rotation in der Unfallchirurgie sehr interessant und definitv eine Empfehlung wert!
Ãœber das Dekanat der Uniklinik in Essen