PJ-Tertial Innere in St. Johannes Hospital Dortmund (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Gastroenterologie, Nephrologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Tertial in der Klinik für Innere Medizin II am JoHo war wirklich wirklich gut! Man wurde voll ins Team integriert, durfte sein eigenes Patienten-Zimmer betreuen und hier auch (natürlich immer mit Unterstützung!) die meisten Untersuchungen, Anordnungen, etc. sich selbstständig überlegen und teilweise auch anordnen. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, war schnell gut im Arbeitsalltag angekommen und es hat einfach echt Spaß gemacht. Jeder PJler bekommt einen Mentor/eine Mentorin zur Seite gestellt, der/die sich wirklich um einen kümmert! Man kam sich nicht vor wie "nur die Praktikantin/der Praktikant" sondern wurde wirklich als Team-Mitglied angenommen. Am Ende war ich echt traurig zu gehen!

Wenn man nicht aus Dortmund kommt gibt es auch die Möglichkeit in einer (echt netten) Wohnung des Klinikums unter zu kommen!

Mittagessen war eigentlich immer möglich und man ist stets pünktlich und (wenn nichts mehr los war) häufig auch früher rausgekommen. Das Mittagessen und auch Frühstück sind kostenlos!

P.S. Wenn ihr die Möglichkeit habt - geht auf jeden Fall eine Zeit auf die Medizinische Intensivstation, dort kann man echt viel mitnehmen ;-)
Bewerbung
Ãœbers PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
20€/Tag
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13