PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Rostock (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Urologie Station B
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Bestes Tertial!
Gestartet wird um 7 Uhr mit der Visite und der Morgenbesprechung. Da Blockpraktikanten da sind, hat man als PJler die Blutentnahmen und Flexülen legen oftmals abgeben können. Schnell darf man selbstständig Patienten aufnehmen, Sonos durchführen. Im OP ist man meist täglich eingeteilt. Zunähen oftmals alleine unter den Augen des Operateurs. Nachmittags ist jeden Tag eine Besprechung, wo die Aufnahmen und OPs des nächsten Tages besprochen werden. Hier kann man auch vor gesammelten Ärzte-Team seine aufgenommenen Patienten vorstellen. Ist ne gute Übung. Jeden Freitag ist Studientag mit einem Pflicht Repetitorium.
Einzig negativer Punkt während des Tertials war, dass trotz Antrag etc. sowohl bei mir als auch bei meinen Mit-PJlern auf den anderen Stationen die IT-Freischaltung der Programme nicht funktioniert hat (dafür kann die Uro nichts).

Besonders hervorheben kann ich die kompetenten Schwestern und Pfleger, die total hilfsbereit waren und mich tatkräftig unterstützt haben!!!
Wer Urologie später machen möchte und ein bisschen Stress aushält, ist hier genau richtig!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07