PJ-Tertial Innere in Lukaskrankenhaus (4/2020 bis 6/2020)

Med II Gastro
Diagnostik, Station
Das PJ im Lukaskrankenhaus ist ziemlich gut organisiert. Man hat zunächst ein Vorgespräch in denen Dinge wie Gehalt, Schlüssel, Kleidung und so geklärt werden können, wenn man vor Ort ist, zur Not am ersten Arbeitstag. Auf Station ist man für die Blutentnahmen zuständig, da die Pflege größtenteils auch Blut abnimmt, blieben meistens nur "schwierige" Blutentnahmen übrig oder abhängig von der Schwester alle ;) Ärzte kommen gegen 8.00 und dann geht es zwischen 8-9 auf Visite. Oberarzt Visite ist sehr abhängig vom OA zwischen täglich und gar nicht. Chefarzt Visite einmal pro Woche. Die übertragenen Aufgaben sind sehr abhängig davon wie überfordert der AA selbst ist und wie gut der jeweilige Arzt ist im übertragen von Aufgaben. Haben mich sehr gut mit meiner AÄ verstanden und alles von Patienten aufnehmen, Untersuchungen anmelden, Pat untersuchen, Punktionen gemacht. Man kann bei Langeweile auch gerne mal in Gastros/Kolos schauen, muss aber jeder selbst entscheiden wie spannend es so ist... So fristet man den Vormittag und um 14.15 oder so war dann immer Röntgenbesprechung, danach war man meistens entlassen.
Unterricht fand fast jede Woche statt, der war auch meistens sehr gut. Zusätzlich gibt es einen EKG Kurs, ein Allgemeinchirurgie Seminar und ein Päd Seminar. War alles wegen Corona erst wieder im anlaufen, aber an sich war ich sehr zufrieden mit dem Lehrangebot