PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremen-Mitte (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
Blockland
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Auf dieser Station ist man typischer PJler. Der Tag startet mit Blutabnahme und Wundversorgung dann geht es häufig recht schnell in den OP. Lehre muss eingefordert werden.

In der Regel gibt es wenig Erklärungen durch das ärztliche Personal, auf Nachfrage wie man zB eine im Bauch einliegende Drainage entfernt wurde ein Bild gemalt, statt es vernünftig am Patienten zu zeigen und dann darauf verwiesen, dass ein anderer PJler einem dies ja zeigen könne.
Es gab eigentlich nur einen Arzt auf der Station der sich um uns PJler gekümmert hat und uns viele Dinge erklärt und gezeigt hat. Ich war wirklich enttäuscht von der Allgemeinchirurgie. Ich fand die Stimmung uns PJlern gegenüber gerade von den weiblichen Kolleginnen (es gibt natürlich Ausnahmen) sehr angespannt.

Der Kontakt zur Pflege war sehr gut, die Kollegen waren immer sehr freundlich und haben bei Problemen gerne geholfen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.33