PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Wilhelmshaven (7/2020 bis 9/2020)

Röntgen, CT, MRT, Angio
Diagnostik
Goettingen
Mein drittes und somit letztes Tertial habe ich in der Radiologie im Klinikum Wilhelmshaven bei Prof. Staab abgeleistet. Es war mit Abstand das beste Tertial. Wer überlegt, ob und wo er Radiologie als Wahltertial machen möchte, dem kann ich die radiologische Abteilung im Klinikum Wilhelmshaven nur empfehlen.

Tagesablauf:
Die Assistenten treffen sich um ca. 7:30 Uhr zu einer gemeinsamen Besprechung, um dann ab 8 Uhr an den jeweiligen Arbeitsplätzen zu befunden / CT/MRT zu betreuen. Jeden Tag findet morgens eine kurze unfallchirurgische Visite (Demonstration) statt. Nach dem Mittagessen finden täglich von 12:50 - 15:00 die weiteren "Visiten" für die Allgemein- und Gefäßchirurgie, Urologie und die internistischen Disziplinen statt, in denen die Befunde vom Vortag demonstriert werden.

Als PJler wird man vom gesamten radiologischen Team sehr herzlich aufgenommen. Je nach Gusto darf man in alle Arbeitsbereiche hineinschnuppern und auch eigene Befunde erstellen, um diese mit Oberarzt oder Chefarzt zu besprechen. Mit Prof. Staab hat man einen jung-dynamischen Chefarzt, der sich sehr für seine Abteilung einsetzt und sich auch sehr gut um mich als PJler gekümmert hat: Zunächst bringt er einem das systematische Befunden je nach Modalität bei, um dann täglich Befunde zu besprechen - ähnlich wie in einer Prüfung, nur mit deutlich entspannterer Stimmung. Hierdurch konnte ich extrem viel lernen - was man von den vorherigen Tertialen in der Inneren und Chirurgie nicht behaupten kann! Die Radiologie in Wilhelmshaven ist nicht nur eine diagnostische Abteilung (Rö/CT/MRT). In der Angio lassen sich auch spannende Interventionen verfolgen, wodurch man auch einen Eindruck von der Interventionellen Radiologie erhält. Im Vergleich zu meinen Vortertialen war ich wirklich vom Engagement der radiologischen Abteilung beeindruckt: Wenn man möchte, kann man hier wirklich sehr viel mitnehmen!

Für alle PJler des Klinikums gibt es weitere Fortbildungsangebote jeweils 1x wöchentlich in der Gastroenterologie (Fallbesprechungen), Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und z.T. unregelmäßig Lehrvisiten. Man hat einen Studientag pro 2 Wochen.

Die Unterkunft wird vom Klinikum gestellt (Wohnheim auf dem Gelände mit Bad/Dusche auf dem Flur oder z.T. auch FeWo in/um Wilhelmshaven). Tipp: Versucht hier Zimmer 5 und 6 zu vermeiden, da das WLAN hier grottig ist. Zimmer 1 und 2 sollten am besten sein. Mittagessen inklusive Getränk werden gestellt!

Conclusio: Für das Wahltertial Radiologie ab nach Wilhelmshaven!
jederzeit möglich, entweder über PJ Portal oder einfach direkt das Sekretariat anschreiben