PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (3/2020 bis 6/2020)

Praxis Dr. Münster
Bonn
Ich habe quasi mit Corona im März 2020 in der Praxis Dr. Münster angefangen und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits das Innere-Tertial hinter mir, was ich rückblickend sehr hilfreich fand in dieser Reihenfolge. Ich wurde total herzlich vom gesamten Team empfangen und hatte wirklich eine tolle und spannende Zeit. Anfangs läuft man zunächst ein paar Wochen mit und schaut zu und später bekommt man die Möglichkeit, selbst Patienten aufzurufen, schon mal vorzubesprechen und dann zum Abschluss/bei offenen Fragen einen der Ärzte dazuzuholen. Ich durfte so oft es ging ans Sonogerät zum Schallen (hat mir wirklich viel mehr Übung gebracht als zuvor im Innere-Tertial), mit zu Heim- und Hausbesuchen, die Einführung der Videosprechstunde miterleben und sogar die total entspannte und echt coole Familie des Chef kennenlernen. Mittags und abends werden die einzelnen Fälle nach der Sprechstunde noch kurz mit dem Chef durchgesprochen, was ich sehr lehrreich fand und ansonsten hatte man grob zwischen 13:00 und 16:00 Mittagspause (Heim-/Hausbesuche sind keine Pflicht, man darf aber immer mit) und um 18:00 Feierabend (an den kurzen Tagen schon gegen 13:00).
Insgesamt hätte ich mir keine bessere Lernatmosphäre wünschen können als den locker-entspannten Umgang mit den zwei jungen Docs (Chef und Assistenzarzt) und dem netten MFA-Team - wer sich für die Allgemeinmedizin interessiert, dem kann ich das Wahltertial bei Dr. Münster nur empfehlen!

PJ-Unterricht fand aufgrund von Corona über Zoom statt und wurde leider erst gegen Ende meines Tertials von der Uni Bonn angeboten. Dann aber 1x/Woche, interaktiv und sehr gut strukturiert, auch als Vorbereitung aufs Examen echt zu empfehlen.
Ich habe mich ca. 6-8 Monate vor dem PJ-Beginn in der Praxis gemeldet - vom Institut für Hausarztmedizin der Uni Bonn erhält auf Nachfrage eine Liste mit den Lehrpraxen, die für das PJ-Wahltertial in Frage kommen.
400€ von der Uni + Stipendium der KVNO (600€/Monat)