PJ-Tertial Chirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (6/2020 bis 9/2020)

4L, 4H, 2K
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Im Rahmen des Chirurgie-Tertials ist man 8 Wochen im OTZ (orthopädisch-traumatologisch) und 8 Wochen in der Visceral/Gefäßchirurgie.
Im OTZ beginnt der Tag um 7:30h mit der Frühbesprechung. Dann kann man mit auf die (meist sehr kurzen) Visiten. Trotz der knappen Zeit, haben die meisten Ärzte immer versucht einen auch mit einzubinden und Fragen zu stellen, bzw. natürlich kann man auch jederzeit selbst nachfragen. Es gibt übrigens 3 verschiedene Visiten: Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und die Endoprothetik mit den elektiven Hüft- und Knie-TEPs. Nach der Visite kann man, wenn man Lust hat, Verbände wechseln, Stationskram mit machen (u.a. Gelenksono oder Wunden spülen) oder auch mal beim Gipsen helfen. Hier lohnt es sich, einfach beim Stationsarzt nachzufragen.

Wenn man Glück hat und gerade viele PJler zur Verfügung stehen (wir waren oft zu 6.), dann ist das alles auch super entspannt und man kann sich untereinander gut aufteilen, wer wo mit geht oder wer halt nach der Frühbesprechung gleich mit in den OP-Saal geht. Das OP-Spektrum fand ich sehr breit, natürlich viel Hüfte und Knie, aber auch Schulter und Wirbelsäule und einige Osteosynthesen durch die Unfallchirurgie waren auf dem Programm. Man durfte hier auch nähen und 1. Assistenz machen- dadurch hat man viel lernen können. Es kommt aber wie immer auf einen selbst an und wie sehr man sich interessiert zeigt..Aber falls ja, dann wird auch viel erklärt.

Ganz angenehm fand ich, dass man auf Station nicht für die BE fest eingeplant ist. Die Pflege versucht natürlich trotzdem, das an die PJler weiterzugeben, aber eigentlich ist es deren Aufgabe. Es findet auch regelmäßig 1mal in der Woche PJ-Unterricht statt, der auch sehr gut war. Achso, und man kann sich ca.2 Wochen lang ins NFZ einteilen lassen- da hat man dann interdisziplinär sowohl Innere als auch Chirurgische Patienten betreut.
Alles in allem kann ich kaum negatives berichten. Klar ist der Ton auch mal etwas rauer, aber das hab ich nie als persönlichen Angriff wahrgenommen und ich denke, es war eher dem Stress geschuldet.

Nach den 8 Wochen wechselt man in die Visceralchirurgie.
Auch hier beginnt der Tag um 7:30h und alle Ärzte waren sehr nett zu den PJlern. Im Vergleich zum OTZ darf man hier im OP noch mehr machen- also eigentlich fast immer zunähen oder knüpfen und bekommt auch sehr sehr viel erklärt. Die OPs sind teilweise sehr lang, aber dafür auch spannend. Es gibt fast das gesamte Spektrum der Visceralchirurgie und auch ab und zu Thoraxchirurgische Eingriffe. Zur Gefäßchirurgie kann man, wenn man Interesse hat, auch gehen und dort assistieren.
Nach der Frühbesprechung müssen die PJler hier alle BEs machen und währen der Visite ist es so, dass man auf Tablets mitdokumentiert und Laborwerte zeigt. Danach hilft man mit bei der Stationsarbeit und schreibt Briefe. Gut fand ich, dass man hier auch bei der Patientenaufnahme eingebunden wird. Diese findet in separaten Räumlichkeiten statt und die Aufgabe der PJler ist dann Anamnese und Status, während der Arzt noch die restlichen schriftlichen Dokumente ausfüllt und über die OP aufklärt.

Ich war wirklich sehr positiv von der Chirurgie und den abwechslungsreichen Aufgaben überrascht und obwohl ich nie in diese Richtung wollte, fand ich es eigentlich mein bestes Tertial :)