PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Dresden (6/2020 bis 10/2020)

S2
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Dresden
Ich möchte nicht viele Worte verlieren, dies war ein rundum gelungenes Tertial!
Ich habe noch nie erlebt, dass man als StudentIn in ein Team so gut integriert, mit eigenen Aufgaben betraut und vom PJ-Beauftragten betreut wird.
Der einzige Wehmutstropfen ist tatsächlich das Pflege-Team der Station, mit diesem war die Kommunikation durchweg erschwert und der Kontakt marginal. Die PflegerInnen im OP und die Arzthelferinnen im der Ambulanz waren jedoch sehr, sehr nett und hilfsbereit.
Natürlich fällt auch wie in anderen Abteilung die mehr oder weniger lästige Stationsarbeit in Form von Verbandswechseln und Blutentnahmen an, dies wird jedoch durch die vielfältig mögliche Teilnahme im OP (mit Zunähen, Spalthautentnahme, Debridement, Wundrandausschneiden, Spongiosa ernten etc.) ausgeglichen.
Das Team ist klein, sodass der Kontakt sehr eng ist und man sich im Laufe des Tertials sehr gut kennenlernt.
Es wird ein eigenes Telefon und ein Spind gestellt.
Wer gerne seine Facharztausbildung im Bereich Plastische und Handchirurgie machen möchte, kann hier gute Einblicke gewinnen, ob es das Richtige ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt: Macht es!
PJ-Portal, das Wahlfach Plastische und Handchirurgie wird nur von sehr wenigen Unis angeboten, sodass man an diesen Unis eingeschrieben sein muss, um das Angebot wahrnehmen zu können.