PJ-Tertial Anästhesiologie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
OP, Intensivstation
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich sollte mein Tertial eigentlich in der Schweiz antreten. Wegen Covid -19 war dies nicht möglich. Es war jedoch kein Problem zum RMK zurück zu kommen. Die PJ-Beauftragte Nicole Knöpfle organisierte sofort eine Wohnung und ich war wieder sehr willkommen!

Meine Zeit in der Anästhesie war ein sehr schöner Abschluss meines PJs. Die Abteilung hat mich sehr nett empfangen und alle Ärzte, ob Chefarzt, Oberärzte oder Assistenzärzte, hießen mich willkommen. Mein Tag begann in der Frühbesprechung und dann verbrachte ich den Tag im OP und konnte dort von Einleitung zu Einleitung gehen und unter Aufsicht intubieren, ZVKs legen, Arterien legen, und Spinalanästhesien stechen. Die Unterstützung der Ärzte war stehts vorhanden und sehr freundlich. Bei den Einleitungen musste immer ein Ober- oder Facharzt anwesend sein. Dies war jedoch kein Problem weil für jeden OP-Saal Oberärzte vor Ort sind. Auch im Sectio- und Zysto- Saal war ich gerne gesehen und konnte dort mithelfen. Auch auf die Intensivstation konnte ich immer gehen und dort die Ärzte unterstützen.
Das Teaching war vor allem von oberärztlicher Seite sehr sehr gut. Ich hatte eigentlich immer eine "eins zu eins Betreuung" mit einem Oberarzt. Besonders zu erwähnen war hierbei auf jeden Fall Herr Dr. Jonas Fischer, welcher sich wirklich sehr viel Zeit nahm und mit mir jeden Tag Themen durchsprach und erklärte.

Das PJ auf der Anästhesie ist meiner Meinung wirklich zu empfehlen!

Der PJ- Unterricht fand in der Regel statt. Auf Grund Covid-19 konnte der Sonounterricht leider nicht stattfinden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73