PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2020 bis 9/2020)

Wöchnerinnenstatio, Kreißsaal, Gyn Station 11B West, Brustzentrum mit Station 7, Kinderwunschzentrum, Pänatalambulanz
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Mein Tertial im UKM war wirklich abwechslungsreich und spannend.
Wir hatten einen festen Rotationsplan, deshalb war man in der jeweiligen Abteilung auch alleine als PJ ler, was wirklich cool war, somit war ich ca 3-4 Wochen im Brustzentrum, 1 Woche Kinderwunschzentrum, 5 Wochen Geburtshilfe und 5 Wochen Gynäkologie.
Das Team war super nett und die Assitenten haben uns wirklich sehr gut integriert. Im OP durfte man viel assistieren und auch Kameraführung übernehmen und Nähen... .Auch die Pflege war super! Vor allem auf der Gyn Station muss/ darf man als PJ ler wirklich helfen und ich war oft auch mal alleine auf der Station, da waren die erfahrenen Schwestern super hilfsbereit und sehr freundlich.
Die Arbeit im Kreißsaal war auch wirklich spannend und cool, von ärztlicher Seite hat man viel gelernt, allerdings gibt es einige Hebammen, die das Leben erschweren wollen und können.
Von den Arbeitszeiten waren es meist die regulären Stunden, nur in der Gyn ist man schon oft auch mal länger geblieben.
Ganz besonders cool ist es Dienste mit zu machen, weil man eigene Notfallpatienten sieht und ein 2 zu 1 teaching bekommt.
All in all kann ich das Tertial wirklich nur empfehlen, ich habe viel gelernt, wurde sehr gut betreut und in der Uniklinik sieht man auch sehr besondere Fälle.
PJ Portal
20 Euro pro Arbeitstag