PJ-Tertial Chirurgie in Franziskus Hospital (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
C1, C3 und C4
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Man kann wählen zwischen dem vollen Gehalt von 790 Euro ohne Unterkunft und Verpflegung (Mitarbeiterrabatt gitbs trotzdem) und einem reduzierten Gehalt von ca. 500 Euro, wo man dann kostenlos im Wohnheim wohnt und freies Essen hat.
Ich habe in der Hälfte des Tertials von der Unfallchirurgie in die Allgemeinchirurgie gewechselt. Es hat mir in beiden Abteilungen sehr gut gefallen. Ich hatte immer freie Wahl, wo ich hin wollte, wo es mich am meisten interessiert hat. Deshalb war ich viel in der Notaufnahme, durfte dort mit der Zeit auch kleiner Platzwunden nähen und Patienten untersuchen, die ich dann den Diensthabenden in der ZNA vorgestellt hab. Auch im OP durfte ich viel mit an den Tisch zum Haken halten, aber auch zum zu nähen, wenn man gefragt hat oder um die Kameraführung bei den laparoskopischen OPs zu übernehmen. Die morgendlichen Blutabnahmen und das Vigo legen war eine weitere Aufgabe. Und wenn ich Lust hatte, habe ich auch Briefe geschrieben, wenn sonst gerade nichts los war.
Alles in allem habe ich viel lernen können und bin froh, dass Chirurgietertial an einem kleinen Krankenhaus gemacht zu haben, weil man dadurch viel in den Klinikalltag eingebunden wird.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
790

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1