PJ-Tertial Orthopädie in Zeisigwaldkliniken Bethanien (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
S7
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Orthopädie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz war mir bei der Suche nach einer PJ-Klinik schon vor einer Weile empfohlen worden.
Nachdem ich via PJ-Portal hier einen Platz erhalten habe, kam es danach schnell zur Kontaktaufnahme durch die Klinik.
Hierbei lernte ich schon erstmals meinen Betreuer kennen, und es wurden erste organisatorische Dinge und z.B. Erfragung meiner Interessen für das Wahltertial individuell und flexibel geklärt.
Vom ersten Tag an bin ich sehr herzlich und kollegial aufgenommen und direkt ins Team integriert worden. Das orthopädische Spektrum am Haus ist riesig und man kann viele Eingriffe/Behandlungen auf universitätsmedizinischem Niveau direkt miterleben.
Insgesamt ist man viel im OP eingesetzt, wobei man hier wirklich aktiv mitwirken darf, Wünsche nach Notaufnahmediensten oder Teilnahme an einer der vielen Ambulanzsprechstunden werden aber wenn immer möglich berücksichtigt.
Der Umfang der Stationsarbeit die man begleitet ist mehr als komfortabel und bezieht sich v.a. auf Arztbriefschreibung, Rehaantragstellung, etc. (Blutabnahmen werden z.B. komplett durch die Pflege abgedeckt!).
Auch das OP-Team und die Pflegekräfte sind freundlich und offen - man muss sich schon proaktiv schlecht anstellen, um hier negative Erfahrungen zu machen.
Da das Haus nicht allzu groß ist, kommt man quasi „zwangsläufig“ mit den anderen Bereichen in Kontakt - interdisziplinäre Einblicke sind damit auch abseits des wöchentlichen PJ-Unterrichtes immer leicht zu realisieren.
Ein Mittagessen wird täglich kostenlos gestellt und man kommt auch praktisch immer dazu, dieses einzunehmen.

Rückblickend am wichtigsten für mich: alle im Team und in der gesamten Klinik als solcher (von Geschäftsleitung/Personalwesen bis zur Hygienefachschwester!) freuen sich, wenn PJ‘ler ans Haus kommen und möchten einen spürbar für das Fach begeistern. Man kriegt von allen Seiten - auch im normalen Arbeitsalltag - viel klinischen Input und die Lernkurve ist dadurch sehr steil. Erwartet wird von einem dafür nichts, außer ein normales Maß an Interesse und Einsatzbereitschaft.
Etwas wirklich Negatives kann ich ehrlicherweise tatsächlich nicht berichten.
Bewerbung
Wenn du:

- nicht nur einer von vielen PJ‘lern sein
- als Beinahe-Kollege anerkannt und geschätzt werden
- faire Aufwandsentschädigung für deinen Einsatz erhalten
- ein gutes/spannendes/lehrreiches Tertial absolvieren
- jeden Tag mit einem guten Bauchgefühl auf Arbeit gehen möchtest

dann sind dir die Zeisigwaldkliniken Bethanien in Chemnitz wärmstens zu empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1