PJ-Tertial Unfallchirurgie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (3/2020 bis 5/2020)

Station(en)
Ambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir waren zwei Monate in der Unfallchirurgie im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl.
Tatsächlich war man überwiegend in der Ambulanz und nur selten auf Station/Visite.
In der Ambulanz hat man meistens eher nur zugeguckt, hat aber viele verschiedene Krankheitsbilder gesehen und durfte in Ausnahmefällen auch mal einen Patienten alleine betreuen. Ansonsten war man viel im OP zum Assistieren, hier sogar meistens als 1. Assistenz. Besonders die Chefin nimmt sich gerne PJler*innen als Assistenz, was wirklich interessant war, da sie unglaublich Hände operieren kann!
Die Kombi aus OP und Ambulanz war wirklich cool, man hat viel gesehen und durfte manchmal auch viel machen, z.B. nähen.
Corona bedingt durften wir nicht mit in die Frühbesprechung, bzw. nur selten. Hier wurden alle Bildgebungen vom Vortag gezeigt, wo man nochmal einen groben Überblick bekam.
Das PJ-ler Ansehen ließ jedoch zu wünschen übrig.. die Assistenzärzt*innen waren wirklich super nett und haben einen viel machen lassen. Aber besonders manche Oberärzt*innen haben einen meistens ignoriert oder man hat einen genervten Spruch abbekommen. Da half auch leider jeglicher Einsatz in vielen Wochenenddiensten oder Nachtdiensten nichts... Aber man muss nur schnell begreifen, dass es nicht an einem selber liegt und dann ist es fast schon eher witzig teilweise..
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserem PJ dort und können es weiterempfehlen!!
Bewerbung
mindestens ein dreiviertel Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 600 (abzgl. Versicherung+ ggf. Wohnheimzimmer)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27