PJ-Tertial Unfallchirurgie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (3/2020 bis 5/2020)

Ambulanz
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Wir waren zwei Monate in der Unfallchirurgie im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl.
Tatsächlich war man überwiegend in der Ambulanz und nur selten auf Station/Visite.
In der Ambulanz hat man meistens eher nur zugeguckt, hat aber viele verschiedene Krankheitsbilder gesehen und durfte in Ausnahmefällen auch mal einen Patienten alleine betreuen. Ansonsten war man viel im OP zum Assistieren, hier sogar meistens als 1. Assistenz. Besonders die Chefin nimmt sich gerne PJler*innen als Assistenz, was wirklich interessant war, da sie unglaublich Hände operieren kann!
Die Kombi aus OP und Ambulanz war wirklich cool, man hat viel gesehen und durfte manchmal auch viel machen, z.B. nähen.
Corona bedingt durften wir nicht mit in die Frühbesprechung, bzw. nur selten. Hier wurden alle Bildgebungen vom Vortag gezeigt, wo man nochmal einen groben Überblick bekam.
Das PJ-ler Ansehen ließ jedoch zu wünschen übrig.. die Assistenzärzt*innen waren wirklich super nett und haben einen viel machen lassen. Aber besonders manche Oberärzt*innen haben einen meistens ignoriert oder man hat einen genervten Spruch abbekommen. Da half auch leider jeglicher Einsatz in vielen Wochenenddiensten oder Nachtdiensten nichts... Aber man muss nur schnell begreifen, dass es nicht an einem selber liegt und dann ist es fast schon eher witzig teilweise..
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserem PJ dort und können es weiterempfehlen!!
mindestens ein dreiviertel Jahr vorher
ca. 600 (abzgl. Versicherung+ ggf. Wohnheimzimmer)