PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
KJ1 (Infektiologie, Pulmologie), KJ2 (Diagnostik, Neuropädiatrie), Pädiatrische Psychosomatik, Notaufnahme, ITKN (Neonatologie/Intensivstation)
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen! Ich wurde im Team herzlich aufgenommen und eingearbeitet. Auch dadurch bedingt, dass in den Sommermonaten manchmal etwas weniger los ist, war meistens genug Zeit, sodass mir viel erklärt wurde und alle waren interessiert daran, mir etwas beizubringen.
Man kann in seiner Zeit dort alle Stationen durchlaufen (je nach Interesse und Präferenzen). Die Kinderklinik ist vielseitig, ich kann es auf jeden Fall empfehlen, auf allen Stationen mal ein paar Wochen zu verbringen (Infektion, Diagnostik, Psychosomatik, Neonatologie, Aufnahme).
Zu den Aufgaben gehören Visite, Stationsarbeit (v.a. auf KJ2 auch viel Organisatorisches, Briefe schreiben), Flexülen legen/Blut abnehmen, selbstständig Patient*innen aufnehmen, Begleitung verschiedener Untersuchungen. Rea-Training wurde ebenfalls angeboten.
Es gibt einmal pro Woche PJ-Unterricht fachübergreifend für alle Disziplinen, alle zwei Wochen findet eine Fallvorstellung durch die PJ-Studierenden statt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27