PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Salzburg (8/2020 bis 10/2020)

Station(en)
UK Innere Medizin I, 2A/B
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe eine sehr gute Zeit an der Klinik für Innere Medizin I gehabt. Man ist ab dem ersten Tag einem Mentor zugeteilt, die meiste Zeit ist man auf der Station und hilft dort den Assistenzärzten/Basisausbildungsärzten. Visiten sind jeden Tag morgens, zu Mittag bespricht der Assistenzarzt die Kurven und Befunde des Tages mit dem zuständigen Oberarzt. Unter Tags macht man Aufnahmen (inkl. Status), Blutabnahmen (venös, arteriell), Dauerkatheter. Man kann auch regelmäßig in die Endoskopie schauen. Außerdem werden regelmäßig Perm-Cath's für die Dialyse gelegt. Nierenbiopsien finden auch regelmäßig statt. Spannend sind auch die verschiedenen Ambulanzen, beispielsweise die Nierentransplantationsambulanz. Dort kann man viel lernen und bekommt offene Fragen gut erklärt.

Unterricht findet keiner statt (allerdings war ich zur Coronazeit an der Abteilung, möglich dass regulär Unterricht stattfindet).
Das Verhältnis zur Pflege ist ausgezeichnet, vor allem wenn man Blutabnahmen für die Pflege übernimmt.
Die Krankheitsbilder sind vielfältig. Von Niere über Diabetes bis zu Leber und Magendarmtrakt ist alles dabei. Ich habe dort viel gelernt und kann die Abteilung empfehlen.
Bewerbung
über die KPJ Koordination (Frau Rusche) gleich zu Beginn des Anmeldezeitraums
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
650 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2