PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Lahn Dill Kliniken (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Wir waren zu dritt im PJ und konnten in der ACH, UCH und Ambulanz rotieren.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich vor allem praktisch viel lernen konnte: Kleinere Eingriffe wie VAC-Wechsel oder Metallexplantationen durfte ich unter oberärztlicher Supervision selbst durchführen, nähen oder tackern durfte ich immer.
Erstaunlich finde ich, wie viel vor allem die Assistenten der ACH mitoperieren dürfen, was von einer sehr guten Ausbildung zeugt.
Auch die Anästhesie war für Fragen, Zuschauen und Intubieren immer offen. Leider durften wir wegen der Corona-Bedingungen nicht beim Notarzt mitfahren - prinzipiell ist das aber schon möglich.
In der Ambulanz durfte ich die Patienten erst alleine sehen und meinen weiteren „Behandlungsplan“ vorstellen.

Von Beginn an bin ich super in das Team integriert worden und wurde als PJlerin respektiert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 und Fahrtkostenzuschuss

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13