PJ-Tertial Innere in Thueringen-Kliniken, Standort Rudolstadt (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Innere 1, internistische Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Sehr empfehlenswertes Pflichttertial Innere Medizin in Rudolstadt!
Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre in der gesamten Klinik und man hat von Beginn an das Gefühl, willkommen zu sein.
Prinzipiell kann man alles Mögliche machen/sehen/probieren, wenn man Alternative zeigt und aktiv darum bittet.
Man kann Patienten auf Station komplett selbstständig aufnehmen, inklusive Anamnese, Zugang/Blutentnahme für Labor, körperliche Untersuchung, EKG und sich weitere Diagnostik, Therapie und Anordnungen überlegen. Anschließend wird das ganze einem Stations-/Oberarzt vorgestellt und mit diesem besprochen. Ich habe dadurch wirklich viel gelernt und fühle mich vor allem in der körperlichen Untersuchung, die in der Inneren ja etwas gründlicher sein sollte, viel sicherer.
Da diese Klinik für die Behandlung von Schlaganfallpatienten zertifiziert ist, sieht man von diesen recht viele und lernt, worauf es hier ankommt (orientierende neurologische Untersuchung, Bildgebung, Telekonsil, Therapie).
Ich habe auch viele Briefe diktieren können, was anfangs ungewohnt war aber sicherlich eine super Vorbereitung auf die Zeit nach dem PJ ist. 😉

Wer also einen "Wohlfühlstart" ins PJ sucht, bei dem man wichtige Basics der ärztlichen Tätigkeit lernt und wer auf den Maximalversorger mit exotischen Fällen verzichten kann, ist hier genau richtig!
Bewerbung
Sehr unkompliziert per PJ-Portal.
Es werden eine handvoll Unterlagen wenige Wochen vor Tertial-Beginn benötigt. Da man nicht zwischen den Standorten Pößneck/Saalfeld/Rudolstadt im PJ-Portal wählen kann, am besten einfach kurz vor Buchung schon einmal in der Personalabteilung anrufen und einen Wunsch äußern. Ich wollte gern nach Rudolstadt und es war so problemlos möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13