PJ-Tertial Orthopädie in Zeisigwaldkliniken Bethanien (6/2020 bis 8/2020)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Eines vornweg: ich will Kardiologe werden. Sprich: Ortho/Unfall war für mich mit vielen Vorbehalten behaftet. Fazit: Es war super!!!
Anmeldung problemlos über das PJ-Portal und nach kurzer Mail an die PJ-Beuaftragte des KH, meldete sich schon am nächsten Tag der zuständige OA für die PJler per Mail und freute sich über mein Kommen. 2 Wochen vor dem eigentlichen Beginn klärt man nochmal in einem kurzen Telefonat die persönlichen Wünsche/Vorstellungen und bekommt entsprechend seiner Interessen einen Mentor zugeteilt (bei mir Handchirurgie). Der erste Eindruck war also schon mal perfekt - das hatte ich so noch nirgends erlebt. Am ersten Tag wurde man dann auch sehr herzlich in Empfang genommen. Das Team ist ziemlich jung, entspannt und sympathisch. Auch der CA ist sehr angenehm und man braucht sich keine Sorgen machen vorgeführt zu werden! Ich war auf eigenen Wunsch viel mit im OP eingeteilt und durfte neben dem klassischen Hakenhalten auch öfter mal nähen, knüpfen und sogar 2 kleinere OPs unter OA-Aufsicht selber durchführen. Das Spektrum ist sehr groß: breite Palette Unfallchirurgie, Kinderorthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Endoprothetik, Handchirurgie, Tumororthopädie, etc.. - man sieht wirklich alles und ist auch bei allem mal dabei. Es besteht auch die Möglichkeit an Sprechstunden teilzunehmen (auch bei den Kindern!)oder mit in der Notaufnahme zu helfen und natürlich Stationsarbeit. Man wird auch immer wieder gefragt, ob es einem gefällt und man noch irgendwas sehen möchte. Es war in meinem ganzen PJ (Famulaturen) mit die beste Zeit und ich habe viel gelernt (und auch gelacht). Ich kann es jedem, ob er sich das Fach für später vorstellen kann oder nicht, nur wärmstens ans Herz legen sein Chirurgie oder Orthopädie-Tertial dort zu machen. Ich würde es jeder Zeit wieder tun!
Bewerbung
übers PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13